SCHULZENTRUM AUF STUDIENFAHRT - WIEN 2023

Das vorweihnachtliche Wien war das Ziel der historisch-kulturellen Studienreise des Schulzentrums Stadt Könnern. Vom 17. Bis 21. Dezember 2023 verbrachten 26 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 der Gemeinschaftsschule erlebnisreiche Tage in einer der lebenswertesten Städte Europas. Mit dem Bus fuhren wir über Tschechien nach Österreich und bezogen zentrumsnah Quartier im Hotel Stadthalle. Das Reiseprogramm bot natürlich vieles aus der k.u.k. Geschichte, so standen das Sisi-Museum, die Hofburg und Schloss Schönbrunn ganz oben auf unserer Besichtigungsliste. Aber auch die Führung in den Stallungen der berühmten Spanischen Hofreitschule, der Ausflug zum Schloss Hof und die Stadtrundfahrt mit dem Besuch des Hundertwasser – Hauses fanden begeisterte Aufnahme. Da die Exkursion in die Adventszeit fiel, konnten wir die Vielzahl der Wiener Weihnachtsmärkte genießen. Ganz Sportliche vergnügten sich beim Schlittschuhlaufen im „Wiener Eistraum“ am Rathaus, andere genossen die stimmungsvolle Atmosphäre und stöberten nach Reisemitbringseln. Ein ganz besonderes Highlight durften wir bei einem Besuch im Raimund-Theater erleben. Gespielt wurde das Musical „Rebecca“, welches die meisten von uns mit seiner tollen Musik und mit einer grandiosen Darbietung durch die Darsteller in seinen Bann zog.


Die prall mit Programmpunkten angefüllten Tage forderten eine gute Kondition, zwischen 9 und 14 Besichtigungskilometer legten wir täglich zurück. Zeit zur freien Verwendung gab es auch, viele nutzten diese, um zum Beispiel den Stephansdom zu besichtigen oder individuell die Innere Stadt zu erkunden. Die Reise klang im berühmten Prater u.a. mit einer Fahrt im Wiener Riesenrad, mit Wiener Schnitzel und Sachertorte oder Achterbahn und Autoscooter aus.


Organisiert und begleitet haben die Studienfahrt unsere Lehrerinnen Frau Heimke und Frau Claus sowie Nadine Claus und Clemens Kotzyba. Mit viel Herz, Verständnis und Begeisterung gelang es ihnen, uns die Geschichte und Gegenwart der Stadt Wien näher zu bringen und uns ein unvergessliches Reiseerlebnis zu schaffen.


Wien – Reisegruppe
SZ Stadt Könnern

christmas_6803281_640.png

ROMEO UND JULIA - EINE INTERPRETATION DER 9A

Kennen Sie Romeo und Julia von William Shakespeare?
Es gehört zu den bedeutendsten Werken der Weltliteratur.

An unserer Gemeinschaftsschule Könnern gehört es zum Deutschstoff der 9.Klasse. Es ist wahrlich kein einfacher Stoff und für unsere Schüler oft schwer zu verstehen. Auch die 9a behandelte dieses Drama und brannte sofort für diese Liebesgeschichte. Die Idee ein Theaterstück aufzuführen entstand. Aus vielen Ideen folgten Taten. Die Schüler suchten sich ihre Lieblingsszenen aus und schrieben diese für die heutige Zeit um. Auch am Samstag wurde fleißig in der Schule gearbeitet. Als die Szenen schließlich fertig waren, wurde geprobt.

Die Schüler waren unermüdlich, beschafften sich Kostüme und Requisiten in Eigenregie. Die Aufregung stieg, und alle waren schon sehr gespannt auf das Theaterstück. Am 15.12.2023 sollte die Aufführung in der Mensa stattfinden. Diese wurde eingerahmt durch einen kleinen Weihnachtsmarkt vor der Schule, der gegen 15.00 Uhr begann. Es gab leckeren Kuchen und Gebäck sowie leckere Getränke und Würstchen vom Grill. Danke an dieser Stelle an die 8a, 8c,10c und die Bastel AG! Die Mensa füllte sich, die Aufregung der Schüler der 9a stieg. Noch nie standen die Kinder auf der Bühne. Alle fieberten mit, und ganz schnell war es um 16.00 Uhr. Die Mensa war so voll wie schon lange nicht mehr.

Zunächst las die 8c einige Ausschnitte aus der Weihnachtsgeschichte von C.Dickens vor. Die Geschichte vom skrupellosen Geschäftsmann Scrooge geht ans Herz und gehört zu Weihnachten dazu wie „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Danach war der große Augenblick für die 9a gekommen. Das Lampenfieber war im Raum spürbar, doch als die Ouvertüre erklungen ist und die ersten Zeilen vom Erzähler zu hören waren, war es mucksmäuschenstill im großen Saal. Mit viel Witz, viel Emotionen und ganz viel Geschick überzeugte die 9a ihre Zuschauer und bekam für ihr Stück nicht nur einen Applaus.


Durch diese Erfahrung haben die Schüler gemerkt, dass sie aus eigener Kraft und eigenem Willen sehr viel schaffen können!

 

Annika Lehmann
(Deutschlehrerin der 9a)

christmas_6819395_1280.png




Datenschutzerklärung